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Fortbildungsangebote

Die Fortbildungsangebote richten sich an Eltern, ErzieherInnen und fachlich Interessierte. Sie eignen sich für z.B. Studientage in Kindertagesstätten, Elternabende oder MitarbeiterInnenseminare. Einige der Angebote sind im Folgenden aufgelistet. Gerne werden dabei, auch für andere Inhalte, Ihre Wünsche berücksichtigt. Die Angebote werden individuell auf den teilnehmenden Personenkreis abgestimmt.

Für die Fortbildungsangebote wenden Sie sich bitte an Marlies Malmen (Telefon: 02203/932555 oder per Mail: m.malmen@kizporz.com).

1. "Sprich mit mir"

Kindliche Sprachentwicklung und was wir dazu tun können

Inhalte der Fortbildung:

  • Vom ersten Schrei zum ersten Wort: Meilensteine früher Sprachentwicklung
  • Voraussetzungen zum Spracherwerb (in Anlehnung an den Sprachbaum nach Wendtland)
  • Verzögerte / gestörte Sprachentwicklung: Sprachförderung und ihre Grenzen
  • Sprachlernunterstützendes Verhalten in der Kommunikation mit U3-jährigen
  • Übungen und Selbsterfahrungsangebote zu Sprechbewegung und Atmung, zur Sensibilisierung im kommunikativen Umgang mit Kindern mit noch wenig Sprache (Kleinkinder, Kinder mit Migrationshintergrund)
  • Material- und Spielideen

2. "Ich will dir was sagen - mit und ohne Worte"

Aufbauseminar Sprachentwicklung

Aufbauend auf das Grundseminar „Sprich mit mir“ werden in diesem Seminar folgende Themenbereiche vertieft:

a) Spielen und sich verstanden fühlen - eine Herausforderung für die Gruppen mit mehrsprachigen Kindern: ... wie Sprache verbindet

b) Schweigen und sich verstanden fühlen - eine Herausforderung für PädagogInnen im Kontakt mit schweigenden Kindern (Mutismus): ... was alles ohne Worte geht

Welche Art der Unterstützung braucht das Kind, das nicht sprechen möchte, obwohl es schon könnte? Wo bietet die Gruppe Schutz, wo Herausforderung?

c) Sprechen und sich verstanden fühlen - was Kinder mit Sprechunflüssigkeiten /beginnendem Stottern brauchen: ... wer Zeit zum Zuhören bekommt

Wie gehen wir in der Gruppe mit Stigmatisierung um?
Wie kann das sprachliche Problem eines Kindes die Gruppe stärken?

3. "Kindern Halt geben"

Ansätze haltgebender Pädagogik im pädagogischen und therapeutischen Alltag mit Kindern

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Vermittlung einer pädagogischen Grundhaltung, aus der wir mit Kindern in Kontakt gehen und die auch Eltern gut vermittelt werden kann. D

Themen:

  • Erwachsene = "Service-Personal"?
  • Unterscheidung von kindl. Wünschen und Bedürfnissen
  • Begleitung des emotionalen Lernens
  • Umgang mit Lob
  • Umgang mit Konflikt

Neben theoretischer Arbeit (Leitsätze – Orientierung an den Grundbedürfnissen des Kindes) erfahren Sie in diesem Seminar durch praktische Anleitung und Übung, wie der eigene Körper auf Versorgung der Grundbedürfnisse reagiert
(Sicherheit, Führung, Kraft, Polarität)
sich daraus für den pädagogischen und therapeutischen Alltag präventive Angebote und Spiele ableiten lassen
und diese Ideen auch Eltern vermittelt werden können

Die Inhalte beziehen sich teilweise auf die Arbeit der AgH (Arbeitsgemeinschaft Haltgebende Erziehung) und unterstützen u.a. die Sichtweisen von J. Juul.

4. Grundlagen der sensomotorischen Entwicklung

Kinder die unruhig sind, ständig alles umwerfen, den Löffel nicht ohne "Unfall" zum Mund führen können, über ihre eigenen Füße stolpern oder nicht beginnen, zu malen und zu gestalten, sind im Kindergartenalltag eine besondere Herausforderung für die ErzieherInnen.

Diese Fortbildung bietet einen Einblick in die Grundlagen der sensomotorischen Entwicklung. Es wird erläutert, warum eine gute Körperwahrnehmung so wichtig für eine positive Entwicklung ist. Über kleine Übungen wird vermittelt, wie es sich anfühlt, wenn die Wahrnehmung gestört ist und vermeintlich einfache Dinge, wie z.B. einen Strich zu malen, zu einem Problem werden können.

Des Weiteren wird erörtert, welche Hilfen Kindern mit Wahrnehmungsstörungen den Alltag erleichtern können und im gemeinsamen Gespräch überlegt, wie sie im Kindergarten umsetzbar sind.

Für die Fortbildung wird folgendes Material benötigt:
Zwei Spiegel ca. 40x40cm (Können auch etwas größer oder kleiner sein)
Zwei Ferngläser
Die Fortbildung ist für ca. 12 - 15 Teilnehmer und dauert 2 Stunden.

5. Links ist da, wo der Daumen rechts ist.....

In dieser Fortbildung werden verschiedene Aspekte der Linkshändigkeit und Händigkeitsentwicklung beleuchtet.
Nach einem kleinen Einblick in die neurologischen Grundlagen beschäftigen wir uns mit möglichen Schwierigkeiten in der Händigkeitsentwicklung. Es wird erörtert, warum es auch heute noch zur Umschulung von linkshändigen Kindern kommt und was für Folgen das nach sich ziehen kann.
Es werden praktische Hinweise zum Umgang mit linkshändigen Kindern in Bezug auf die fein- und graphomotorische Entwicklung vermittelt und erläutert welche Gebrauchsgegenstände das Leben von Linkshändern erleichtern können.

Materialien: Overhead Projektor
Teilnehmerzahl: Begrenzung auf ca. 12 sinnvoll, wenn es um Austausch und praktische Tipps geht.